grün

April 1, 2011 at 2:59 pm (Uncategorized)

Die Grünen sind die neue Volkspartei

ja, in B-W haben sich insgesamt 15,8 Prozent der Wahlberechtigten für die Grünen entschieden, der Ministerpräsident wird höchstwahrscheinlich von ihnen gestellt und viele sind schockiert.

Wieso eigentlich?

Betrachtet man den demografischen Wandel, stellt man fest, dass das Wählerpotential der Grünen stärker wächst als das jeder anderer Partei.

  • Jungwähler wählen tendentiell eher grün
  • das Wählerpotential der ganz konservativen Parteien schrumpft, gerade die CDU merkt das.
  • und diejenigen, die schon immer grün gewählt haben, werden prozentuell mehr, älter und somit konservativer (Click)

Was uns zu einem weiteren Punkt bringt: konservativer, vorsichtiger, ängstlicher?

Natürlich, sie haben ja jetzt auch mehr zu verlieren als damals als sie Steine warfen. Dadurch ändert sich auch das Programm der Partei, man ist gesetzter, das Denken wird es auch – eine logische Entwicklung. Leider führt das dazu, dass die Grünen der CDU/CSU in vielen Aspekten ähnlich wurden. Ich meine explizit nicht Religion, die Einstellung zu Homosexualität und Gleichberechtigung, ich meine die Lebenseinstellung, die m.E. sehr oft sehr beschränkt/beschränkend wirkt weil die Parteimitglieder und die Wähler älter und vorsichtiger werden, also Partei wie gehabt.

Wo da jetzt die Gefahr für uns alle ist, muss mir noch mal jemand erklären

 

Update: 6.4. gegen 9

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: