Wie bitte?

Oktober 9, 2011 at 9:53 am (Beobachtungen, Gedanken)

Was sehen meine entzündeten Augen an diesem Morgen?

Der CCC hat die Trojaner zugespielt bekommen und analysiert. Ja, diese Trojaner! (Pressemitteilung)

Wenn ich das Technische richtig verstehe, kann jeder, also nicht nur die Polizei – wenn sie denn wissen wie:

– in die infizierten Rechner rein, ohne dass der User das merkt

– da auch Mails etc schreiben so man will

– und niemand weiß, ob das der Benutzer war oder nicht. Oha!

Szenario: Ein Verdächtiger (Gefährder?) bekommt so ein Ding auf den Rechner gelegt. Nun macht der aber nichts verdächtiges.
Wie standhaft sind unsere Staatsdiener, dass sie da nicht der Versuchung nachgehen, schnell mal kompromittierende Mails, Bombenbaupläne oder Kinderpornografie auf dem Rechner abzulegen? Wie sicher können wir uns da sein?

Wissen die Initiatoren, welches Werkzeug sie damit der Polizei gegeben haben? Das ist verdammt viel Macht und wir wissen, auch großer Macht entsteht große Verantwortung. Das wussten schon die alten Theoretiker und daher wurde die Gewaltenteilung erfunden. Aber wenn die Exekutive selbst Beweise schaffen kann, wo kann die Judikative da noch ein Urteil fällen?

Das fragt sich das Notizblog auch.

Ach übrigens. dass die Daten über die USA geleitet werden, ist ja fast schon ein Hohn. Da freuen sich die Geheimdienste.

Ich glaube aber nicht, dass diese Affäre politische Konsequenzen haben wird. Wer sollte denn gehen?

– Schäuble und Zierke sind ja der Meinung, alles richtig gemacht zu haben
– Friedrich wird wahrscheinlich garnicht kapieren, wo der Fehler liegt
– und Frau Leutheusser-Schnarrenberger wird wahrscheinlich das Bauernopfer.

Und die meisten Wähler interessieren sich nicht dafür, da dies eh ja nur Computerzeug ist.

Das hier mit Ansage und (anscheinend) ohne Sachverstand massiv gegen das GG verstossen wird, wäre zwar nichts Neues aber gerade reicht es mir mal wieder…

– lest mal die Zusammenfassung bei Fefe: hier

– die Zeit schreibt

Sogar die FAS mit Schirrmacher hat was dazu: Staatstrojaner: Code ist Gesetz – Politik – FAZ.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: